Evaluation
••• Warum Evaluation?

Übung macht den Meister. Dies gilt für große, aber auch für kleine Projekte wie in unserem Fall. Wenn Sie sich darüber bewusst sind, wie Sie das Ziel erreicht haben, können Sie Schlüsse daraus ziehen, um es das nächste Mal genau so gut oder vielleicht noch besser zu machen. Dazu ist es wichtig, die konkreten Erfahrungen bei der Lösung einer Aufgabe zu evaluieren und daraus Konsequenzen abzuleiten. Aber nicht nur innerhalb der Gruppe soll eine Evaluation stattfinden. Auch von mir erhalten Sie für Ihre Arbeit ein Feedback nach den unten stehenden Kriterien - und auch eine Note.

••• Nach welchen Kriterien wird bewertet?

Die Lehrerbewertung besteht aus insgesamt drei Hauptkriterien, für die jeweils maximal 5 Punkte vergeben werden können. Insgesamt kann die Arbeitsgruppe also 15 Punkte erreichen, wobei 15 Punkte eine 1+ bedeuten, 14 Punkte eine 1, 13 eine 1- usw. Im Normalfall bekommt die Arbeitsgruppe eine gemeinsame Note. Im Einzelfall (z. B. bei extrem unterschiedlichem Engagement der Teammitglieder) kann davon aber auch abgewichen werden. Dies sind die drei Hauptkriterien für die Bewertung (siehe auch Bewertungsblatt):
  • Inhalt:
    • Sind die getroffenen Aussagen fachlich richtig und vollständig?
    • Sind die zusammengetragenen Punkte der Aufgabe angemessen und vollständig?
    • Sind die Informationen strukturiert dargestellt?
  • Medien
    • Sind die Medien übersichtlich und lesbar gestaltet?
    • Unterstützt das Design und die Funktionalität die Botschaft der Präsentation?
    • Tragen die Medien zur Motivation der Mitlernenden bei?
  • Präsentation:
    • Ist der mündliche Vortrag verständlich und wird er durch Mimik und Gestik unterstützt?
    • Sind alle Teammitglieder angemessen an der Präsentation beteiligt?
    • Halten die Vortragenden Blickkontakt zu ihren Zuhörer/innen und tragen sie frei vor?
••• Wie sieht die Schülerevaluation aus?

Reflektieren Sie nach der Präsentation mit folgenden Fragen ihre Arbeit:
  • Was gefällt Ihnen an dieser Gruppe besonders gut?
  • Wie hat sich meine Motivation entwickelt?
  • Bei dieser Gruppenarbeit ist häufig meine Aufgabe: ...
  • Gibt es bei uns eine feste Aufgabenverteilung oder wechselt diese häufig?
  • Wie komme ich mit meinen Fähigkeiten und Interessen in dieser Gruppe zum Zug?
Bewerten Sie sich anschließend selbst! Sie bekommen von mir für Ihre Arbeit Punkte, die mit der Anzahl der Gruppenmitglieder multipliziert werden. Ihre Aufgabe ist es nun, die Punkte je nach Arbeitsengagement der einzelnen Gruppenmitglieder untereinander zu verteilen. Folgendes Arbeitsblatt soll Ihnen dabei behilflich sein. Bearbeiten Sie es und teilen Sie mir anschließend Ihre Punktebewertungen mit!


Autor: Jürgen Schlegel • eMail: jschlegel@fes-wiesbaden.de